www.kita-laufen.de
www.kita-laufen.de

Integration

Integrationsarbeit im Kindergarten bedeutet nicht nonstopp irgendwelche Förderprogramme anzubieten.
Integration bedeutet vielmehr: den Kindern Hilfestellung zu geben mit ihren Handycaps in der Gruppe den gleichen Stand zu erlangen wie jedes Regelkind auch.
Integration bedeutet auch den Kindern zu helfen mit ihren Gefühlen umzugehen und diese zum Ausdruck zu bringen.
Sich selber als wertvoll zu empfinden trotz Schwächen, eigene Stärken, Vorlieben entdecken, in bestimmten Bereichen auch mal der Führende zu sein...
Für die Regelkinder bedeutet Integration ein großes Maß an Einfühlungsvermögen erlangen zu können, zu erleben dass jedes Gruppenmitglied gleich wichtig ist,
Geduld zu lernen (weil sich vielleicht jemand sehr schwer tut in der Sprache oder bei der Bewegung)
Nicht einem anderen alles abzunehmen sondern zu achten ob derjenige überhaupt Hilfe braucht oder will.

 

Die Förderung zum Ausgleich bestimmter Schwachpunkte übernimmt der fachübergreifende Dienst!!!!
Wichtig ist eine enge Zusammenarbeit mit den fachübergreifenden Dienst, da hier gegenseitige Unterstützung erfolgt
z. B. mundmotorische Übungen die bei jeder Sprachproblematik notwendig sind, machen in der Gruppe mehr Spaß und bringen durch häufige spielerische Übung mehr Erfolg.

 

Hinweise der Physiotherapeutin zur Unterstützung der Bewegung im Spiel...
Hinweise von unserer Seite wie das Verhalten in der Gruppe, im Spiel oder im Konflikt ist, da dies oft in der Förderstunde gar nicht sichtbar wird weil Einzelsituation.

 

Wichtige Aufgaben der Erzieherin: Beobachten, Beobachten, Beobachten!
Hilfestellung nur wo nötig, viel wichtiger Erziehung zur Selbständigkeit!

 

Gemeinsame Elterngespräche mit Fachdienst und Kindergarten.

 

Bitte nicht zu knappe Buchungszeit damit genügend Freispielzeit vorhanden ist.

 

Großes Anliegen von unserer Seite: Geschwisterkinder, wie gehts den Geschwistern der Kinder mit Förderbedarf!

 

Katholischer Kindergarten

St. Agnes

Lebenauerstr. 2

83410 Laufen

 

Sie erreichen uns unter:

Tel.: 08682/7154

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katholischer Kindergarten St. Agnes in Laufen