www.kita-laufen.de

Schulkinder willkommen!

Dank dem neuen Kindergartengesetz konnten wir Kindergärten das Problem Hortbetreuung für Schulkinder lösen.

Im September 2006 haben wir zum ersten Mal Schulkinder von der
1. - 4. Klasse zur Hausaufgabenbetreuung in unseren Kindergarten aufgenommen.

Die Schulkinder kommen nach dem Unterricht in den Kindergarten. Haben hier die Möglichkeit sich noch etwas zu entspannen und zu spielen. Bis dann um 13.15 Uhr gemeinsam Mittaggegessen wird. Anschließend gehen die Schulkinder in den Hausaufgabenraum, um dort unter fachlicher Betreuung ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Die Eltern haben die Möglichkeit zusätzlich Ferienbetreuung zu buchen, sodass die Schulkinder auch in den Ferien und schulfreien Tagen gut aufgehoben sind.

Vorteile für Familien:

Mit dem Angebot für Schulkinder ist den Familien mit Betreuungsbedarf gedient. Insbesondere berufstätigen Müttern können wir damit ermöglichen, nach Beendigung der Kindergartenzeit ihrer Berufstätigkeit weiter nachzugehen. Die Kinder werden pädagogisch betreut und gefördert und sind nach Möglichkeit mit ihren Hausaufgaben fertig, sodass diese Belastung aus der Familie herausgenommen wird.

Diese Betreuungsform ist pädagogsich sehr wertvoll, da die jüngeren Kinder von den älteren lernen und umgekehrt. Die Schulkinder lernen auf die Kindergartenkinder Rücksicht zu nehmen.

Katholischer Kindergarten

St. Agnes