www.kita-laufen.de

www.kita-verbund-teisendorf-laufen.de

Gründung eines Kindergartenverbundes

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der steigenden rechtlichen und administrativen Vorgaben für den Betrieb von Kindertageseinrichtungen, aber auch der gesteigerten gesellschaftlichen Ansprüche an den Betrieb von Kindertageseinrichtungen, stehen die pfarrlichen Kindertageseinrichtungen mit ihren ehren- und hauptamtlichen Strukturen vor besonderen Herausforderungen. Um die Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Kindertageseinrichtungen auf pfarrlicher Ebene zu sichern, haben die Kirchenverwaltungen des Pfarrverbandes Teisendorf (Kita St. Andreas und Kita St. Georg) und der Pfarrverband Laufen (Kita St. Agnes und Kita Maria Theresia Gerhardinger) entschieden, einen Kindergartenverbund zu gründen.
Trägerin dieses Kindergartenverbundes ist die Kirchenstiftung St. Andreas, Teisendorf.

Wir möchten Sie deshalb darüber informieren, dass die Kirchenstiftung St. Andreas mit Wirkung vom 01.09.2016 die Trägerschaft der o.g. Kindertageseinrichtungen übernimmt. Die pädagogische Leitung der Kindergärten und die inhaltliche Konzeption bleiben nach wie vor die Angelegenheit der jeweiligen Kindergartenleitungen, genauso wie die Elternbeiräte. Bei diesem Kindergartenverbund handelt es sich um eine betriebswirtschaftliche Maßnahme mit dem Ziel, die organisatorischen Abläufe wie Personal-, Finanz- und Verwaltungsaufgaben zu bündeln und zu professionalisieren. Um es kurz zu formulieren: das, was bisher im Normalfall der Pfarrer neben seinen Aufgaben noch an Organisation des Kindergartens miterledigt hat, werde jetzt ich als Verwaltungsleiter selbstständig übernehmen.

Was ändert sich jetzt für Sie? Im Wesentlichen ein Punkt: Es gibt ein neues, zentrales Büro für alle vier Kindertageseinrichtungen, das Sie im Pfarrhof in Teisendorf finden. Dort haben sowohl ich als auch die Verwaltungsfachangestellte Frau Schmid unser Büro und sind für Sie erreichbar. Die Verwaltung erfolgt also jetzt nicht mehr in den jeweiligen Pfarrbüros, sondern zentral im Büro des Kita-Verbundes Teisendorf-Laufen im Pfarrbüro Teisendorf. Für alle Fragen der Erziehung Ihrer Kinder ist selbstverständlich nach wie vor das pädagogische Personal im Kindergarten vor Ort zuständig, das für Sie der erste Ansprechpartner bleibt. So bitte ich Sie weiterhin um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Christian Reschberger, Verwaltungsleiter

Katholischer Kindergarten